Inhalt


Das Leitbild der Klinik:

Patient im Zentrum


Das Leitbild des Reha-Zentrums wurde unter Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reha-Zentrums Seehof entwickelt und jährlich einmal in der Mitarbeiterversammlung durch die Mitarbeiter/Innen und die Klinikleitung überprüft und freigegeben. In diesem Leitbild sind die wichtigsten Aufgaben, Ziele und Grundwerte enthalten, die allen Mitarbeitern des Hauses als Orientierung in der täglichen Arbeit dienen.

Patient im Zentrum bedeutet:

  1. dass jeder Patient als Individuum mit seinen Bedürfnissen und seiner Einzigartigkeit im Zentrum unserer Arbeit steht. Jeder Einzelne soll sich während seines Aufenthaltes in der Klinik geschätzt und geborgen fühlen.
  2. dass wir uns in der Diagnostik und Therapie am Einzelfall orientieren, da jede Krankheit ihre eigene Entwicklung und Behandlungserfordernisse hat.
  3. dass alle Mitarbeiter in der Betreuung und Behandlung des einzelnen Patienten kooperativ, aufeinander abgestimmt und gegenseitig unterstützend in einem multiprofessionellen Team zusammenarbeiten.
  4. dass die Klinik Seehof in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg liegt, einer Region mit herausragenden medizinischen Einrichtungen, einem großen kulturellen und auch einer landschaftlich reizvollen Umgebung, was wir für unsere Patienten nutzen wollen.
  5. dass die Klinik Seehof als Zentrum zur Rehabilitation von kardiologischen und psychosomatischen Erkrankungen eng zusammenarbeitet mit dem Deutschen Herzzentrum, der Charité, den Gesundheitswissenschaften an der Universität Potsdam und anderen Einrichtungen der medizinischen Versorgung.
  6. dass sich das Reha-Zentrum schwerpunktmäßig auch an der medizinischen Versorgung der Patienten der Hauptstadtregion beteiligt und eine wohnortnahe Rehabilitation sowohl in stationärer wie ganztags-ambulanter Form ermöglicht.
  7. dass wir uns zum Wohle des Patienten vielfältigen Qualitätssicherungskontrollen unterwerfen, uns um eine kontinuierliche Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiter bemühen und eine forschungsorientierte Klinik sind.
  8. dass die Klinik Seehof eine Einrichtung in unmittelbarer Trägerschaft der Deutschen Rentenversicherung Bund ist und auch räumlich in unmittelbarer Nähe zur Hauptverwaltung liegt. Dies verpflichtet uns, in beispielhafter Form umzusetzen und transparent zu machen, was medizinische Rehabilitation ist. Dazu gehört neben den fachlichen Aspekten auch ein überlegter Umgang mit den uns von der Solidargemeinschaft zur Verfügung gestellten Mitteln, ein verantwortungsbewusster Umgang mit der uns umgebenden Natur, der Infrastruktur, mit Wasser und Energie.
Suche & Service

Anschrift und Aktuelles